5 Tipps zur Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung

Frage: Wie erreiche ich neue Interessenten und steigere damit meinen Umsatz?

  1. Die klassischen Kaltakquisekanäle wie Telefon, Fax und E-Mail sind mittlerweile für Werbung eigentlich nicht mehr zu benutzen, da es strenge Auflagen gibt bis hin zu Verboten diese zu verwenden. Dies gilt im B2B (von Unternehmen zu Unternehmen) ebenso wie im B2C (von Unternehmen zu Verbrauchern) und kann hohe Strafen nach sich ziehen. Weiterhin dürfen aber persönliche Briefe und Postwurfsendungen, bei denen der werbliche Charakter klar zu erkennen ist, geschrieben und verschickt werden. Recherchieren Sie also potenzielle Neukunden und verfassen Sie dann einen interessanten Text oder ein tolles Angebot. Den Erfolg dieser Aktion können Sie anschließend messen um Erfahrungen zu sammeln.
  2. Einfacher ist das Empfehlungsmanagement anzuwenden. Dabei sprechen Sie bestehende Kunden gezielt darauf an, dass Sie auch gerne weitere Aufträge über Empfehlungen annehmen. Zeigen Sie Ihre Stärken und Vorteile auf, bleiben Sie freundlich und werden Sie dabei nicht aufdringlich. Hinterlassen Sie eventuell Ihre Visitenkarte zur Weitergabe und überlegen Sie sich, ob Sie vielleicht einen Rabatt aussprechen wollen oder eine Gutschrift veranlassen wollen für gewonnenen Empfehlungen.
  3. Ein weiterer Schritt wäre auf Messen und Veranstaltungen Ihrer Branche vertreten oder zumindest anwesend zu sein. Sprechen Sie die Leute aktiv an, tauschen Sie sich aus und versuchen Sie sich ein Netzwerk aufzubauen. Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit Ihre Visitenkarten zu verteilen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Machen Sie sich vorher über Ihr Alleinstellungsmerkmal Gedanken, warum sind Sie einzigartig?
  4. Schärfen Sie Ihr Online Profil. Optimieren Sie Ihren eigenen Webauftritt und überlegen Sie, ob Social Media Kanäle zu Ihrem Auftritt passen. Twitter, facebook und XING, um nur einige zu nennen, wollen auch gepflegt werden und manchmal steht dem Aufwand nicht wirklich mehr Nutzen gegenüber. Immer mehr Interessenten suchen auch über das Internet, stellen Sie sicher, dass Sie dort auch gefunden werden.
  5. Gerade bei regionalen Tätigkeiten ist es von Bedeutung auch vor Ort beim Kunden zu sitzen. Interessenten suchen häufig in ihrer näheren Umgebung nach den gewünschten Dienstleistungen. Auch sieht eine Büroadresse professioneller aus als eine private Wohnanschrift. Investieren Sie zum Beispiel in einen zentralen Standort um nicht Ihre Heimadresse nach außen öffentlich zu machen und profitieren Sie dabei zusätzlich vom erweiterten Marktumfeld. Handwerker sind dabei eine typische Gruppe die der Ausus Büroservice dahingehend unterstützt.
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